Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeiffer, Silke |
---|---|
Titel | Pädagogische Diagnostik im Schulalltag. Möglichkeiten der Erfassung und Förderung überfachlicher Kompetenzen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 75 (2007) 2, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Beobachtung; Persönlichkeitsmerkmal; Pädagogische Diagnostik; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Gespräch; Unterrichtsmaterial |
Abstract | Im bildungstheoretischen Diskurs besteht Konsens darüber, dass sich Erziehung und Bildung (nicht nur) in der Grundschule auf die "ganze" Person des Schülers zu beziehen haben. Damit wird die Bedeutung überfachlicher Kompetenzen deutlich herausgestellt. Die Praxis zeigt aber, dass gerade diese Aspekte gegenüber fachlichen schnell ins Hintertreffen geraten. Das ist sicher auch deshalb der Fall, weil solche Persönlichkeitsmerkmale schwer zu erfassen sind. Bei diesem Problem setzt der vorliegende Beitrag an, indem er Wege der pädagogischen Diagnostik im Bereich überfachlicher Kompetenzen aufzeigt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |