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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelEine Muttersprache, zwei Fremdsprachen.
QuelleIn: Das Magazin / Europäische Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur, (2004) 22, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1023-3733
SchlagwörterBildungspolitik; Fremdsprache; Muttersprache; Europäische Union
AbstractDas Modell "Muttersprache + 2" verspricht nach Erkenntnissen der Autoren zwar mehr Erfolg in Sachen Mehrsprachigkeit, scheint jedoch auch schwieriger umzusetzen zu sein. Eine Sprache zu lernen, ist ja schon schwierig genug, aber zwei...? Alle mehrsprachigen Menschen, mit denen man spricht, werden einem sagen: Am wichtigsten ist der erste Schritt. Wenn man bereits eine erste Fremdsprache beherrscht, fällt einem die zweite leichter als die erste, die dritte leichter als die zweite und so weiter. Warum ist das eigentlich so? Das Erlernen einer Sprache erfordert andere Techniken als die Beherrschung von Fachgebieten wie Geschichte, Mathematik oder Biologie. Beim Erlernen einer ersten Sprache muss man sich gleichzeitig diese spezifischen Techniken aneignen, wobei die Schwierigkeit im Zusammenspiel dieser beiden Lernprozesse liegt. Beim Erlernen der zweiten Fremdsprache beherrscht man diese Lerntechnik bereits und eignet sich die Sprache leichter an. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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