Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rösch, Heidi |
---|---|
Titel | Literatur interkulturell lesen. Grundlegung einer interkulturellen Lesart mit Beispielen aus der Kinder- und Jugendliteratur. 7./8. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 57 (2004) 4, S. 36-41 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Kinderliteratur; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Interkulturelle Bildung; Beispiel; Didaktische Grundlage; Didaktischer Ansatz; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sprachbewusstsein; Leseförderung |
Abstract | Die Autorin möchte für den Deutschunterricht mit einer mehrsprachigen Lerngruppe einen Perspektivenwechsel vorantreiben, der die Inhalte, Methoden und Intentionen des Deutschunterrichts aufgrund von durch Migrationsbewegungen und Globalisierungsprozesse bedingten Veränderungen reflektiert und diese - orientiert am Konzept des produktions- und handlungsorientierten Literaturunterricht - für einen interkulturellen Deutschunterricht weiter entwickelt. Beispiele: Klaus Kordon: "Monsun oder Der weiße Tieger; "Wie Spucke im Sand", Rafik Schami: "Eine Handvoll Sterne", Aras Ören: "Bitte nix Polizei", Meja Mwangi: "Kariuki". |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |