Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRösch, Heidi
TitelLiteratur interkulturell lesen. Grundlegung einer interkulturellen Lesart mit Beispielen aus der Kinder- und Jugendliteratur.
7./8. Jahrgangsstufe.
QuelleIn: Deutschunterricht, 57 (2004) 4, S. 36-41Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterJugendliteratur; Kinderliteratur; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Interkulturelle Bildung; Beispiel; Didaktische Grundlage; Didaktischer Ansatz; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sprachbewusstsein; Leseförderung
AbstractDie Autorin möchte für den Deutschunterricht mit einer mehrsprachigen Lerngruppe einen Perspektivenwechsel vorantreiben, der die Inhalte, Methoden und Intentionen des Deutschunterrichts aufgrund von durch Migrationsbewegungen und Globalisierungsprozesse bedingten Veränderungen reflektiert und diese - orientiert am Konzept des produktions- und handlungsorientierten Literaturunterricht - für einen interkulturellen Deutschunterricht weiter entwickelt. Beispiele: Klaus Kordon: "Monsun oder Der weiße Tieger; "Wie Spucke im Sand", Rafik Schami: "Eine Handvoll Sterne", Aras Ören: "Bitte nix Polizei", Meja Mwangi: "Kariuki".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: