Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiborg, Gudrun; Hanewinkel, Reiner |
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Titel | "Eigenständig werden": Sucht- und Gewaltprävention in der Schule durch Persönlichkeitsförderung. Evaluationsergebnisse der ersten Klassenstufe. |
Quelle | Aus: Melzer, Wolfgang (Hrsg.); Schwind, Hans-Dieter (Hrsg.): Gewaltprävention in der Schule. Grundlagen - Praxismodelle - Perspektiven. Dokumentation des 15. Mainzer Opferforums 2003. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2004) S. 88-100 |
Reihe | Mainzer Schriften zur Situation von Kriminalitätsopfern. 38 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8329-0645-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Gewalt; Persönlichkeitsentwicklung; Verhaltensänderung; Schule; Schuljahr 01; Grundschule; Soziale Kompetenz; Unterrichtseinheit; Suchtgefährdung; Durchführung; Prävention; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Dieser Beitrag gehört zum Schwerpunkt "Präventionsprogramme für den Unterricht" der Tagung "15. Mainzer Opferforum". Beschrieben wird das genannte Schulprogramm, "das auf dem Lebenskompetenzansatz aufbaut und seinen Hauptfokus auf die universelle Prävention von Substanzmissbrauch und Gewalt legt. Das Programm beginnt in der ersten Grundschulklasse." Von 2001 bis 2005 wird in Sachsen eine "Kontroll-Gruppen-Studie mit Messwiederholung durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Durchführung des Programms zu einer Verringerung auffälliger Verhaltensweisen und zu einer Erhöhung verschiedener Kompetenzen bei den Schülern führen konnte." Das Design und die Ergebnisse der Evaluationsstudie für das erste Schuljahr werden ebenfalls dargestellt. (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |