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Autor/inNeumann, Ursula
TitelMehr Bildungsgerechtigkeit - Chancen für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund.
QuelleIn: Thema Jugend, (2003) 2, S. 9-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-8935
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Förderung; Schule; Sprache; Sprachkompetenz; Bilingualismus; Migration; Deutschland
AbstractDie PISA-Ergebnisse lassen verwundern: Wie kommt es, dass Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Schweden besser abschneiden und in Deutschland wesentlich schlechter? Das wird an den Bildungsinhalten und Ansätzen liegen. Ein wichtiger Schlüssel zur Lösung ist die Sprachenkompetenz dieser Kinder und Jugendlichen. Die deutsche Sprache ist nicht nur ein Fach, sondern gleichzeitig und vor allem Kommunikations- und Lernmittel, so die Autorin. Daher sind die fremdsprachendidaktischen Aspekte zu berücksichtigen. Die jeweilige Muttersprache ist stärker einzubeziehen, dies gilt auch für die frühkindliche Förderung im Kindergarten.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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