Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bucher, Sylvia; Philipper, Ingeborg |
---|---|
Titel | Biografie, Generation, Gender im Hinblick auf die Nutzung neuer Medien: Was bewirken veränderte Lernarrangements in der Schule? |
Quelle | In: Jahrbuch Medienpädagogik ..., (2003) 3, S. 123-135
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2627-5384; 2627-5392 |
ISBN | 3-8100-3760-5 |
DOI | 10.21240/mpaed/retro/2017.07.07.X |
Schlagwörter | Pilotstudie; Vergleichsuntersuchung; Generation; Mediennutzung; Schuljahr 09; Realschule; Gymnasium; Lernen; Biografie; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die vorliegende Vergleichsuntersuchung zwischen einer 9. Realschulklasse einer Mittelstadt in Baden-Württemberg und einer 9. Gymnasialklasse einer Mittelstadt in NRW versteht sich als Pilotstudie zu einer zu einer qualitativen Untersuchung zum Themenkomplex "Gender/Neue Medien/Jugendliche unterschiedlicher Schulformen"... Das forschungsleitende Interesse für die (längerfristig angelegte) gender- und medienbezogene Jugendstudie zielt auf die Beantwortung der Frage, wie sich Lernen, Bildung und Sozialisation durch den Umgang mit den neuen Medien verändern, und wie in unterschiedlichen Schulformen eine gendersensitive Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der neuen Medien aussieht bzw. aussehen könnte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |