Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jonas, Hartmut |
---|---|
Titel | Lernmethoden-Kompetenz. Warum Methoden für das Lernen mit neuen Medien so wichtig sind. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 13 (2003) 52, S. 6-11 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lernpsychologie; Medieneinsatz; Lernen; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Lernmethode; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen |
Abstract | Mit neuen Medien kommen neue Anforderungen, aber auch neue Möglichkeiten in den Unterricht. Selbstorganisiertes Lernen bei der Lösung komplexer Probleme lässt sich so leichter verwirklichen, doch die Lernenden müssen dazu über vielfältige Kompetenzen verfügen. Im Zentrum steht dabei die Fähigkeit, Lösungsstrategien für eine spezielle Aufgabe bewusst und reflektiert auszuwählen. Der Beitrag skizziert die Rolle dieser und damit eng verbundener Fähigkeiten - der Lernmethoden -, wie sie sich erwerben und zu Lernmethoden-Kompetenz entwickeln lassen. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |