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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeydel, Otto
TitelStreit mit den Streitschlichtern.
Sieben Einwände gegen die Peer-Mediation und eine Entgegnung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 1, S. 31-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4; Anmerkungen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Konflikt; Problemlösen; Schulpsychologie; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Soziales Lernen; Verantwortung; Mediationsverfahren; Deutschland
AbstractDer Autor benennt und erörtert Argumente der Skeptiker von Mediation und Streitschlichtung. Sind Streitschlichterprogramme nun prinzipiell unsinnig? Keineswegs. Der Autor zeigt: Die Argumente der Skeptiker sind durchaus ernst zu nehmen. Aber Streitschlichterprogramme auch. Er entwickelt Voraussetzungen für das "Funktionieren" dieser Programme und er stellt sie in einen Zusammenhang mit der Entwicklung einer neuen Schulkultur. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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