Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seydel, Otto |
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Titel | Streit mit den Streitschlichtern. Sieben Einwände gegen die Peer-Mediation und eine Entgegnung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 1, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Konflikt; Problemlösen; Schulpsychologie; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Soziales Lernen; Verantwortung; Mediationsverfahren; Deutschland |
Abstract | Der Autor benennt und erörtert Argumente der Skeptiker von Mediation und Streitschlichtung. Sind Streitschlichterprogramme nun prinzipiell unsinnig? Keineswegs. Der Autor zeigt: Die Argumente der Skeptiker sind durchaus ernst zu nehmen. Aber Streitschlichterprogramme auch. Er entwickelt Voraussetzungen für das "Funktionieren" dieser Programme und er stellt sie in einen Zusammenhang mit der Entwicklung einer neuen Schulkultur. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |