Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Claudia |
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Titel | Geschlechtssensible Schulentwicklung als Herausforderung. Gefälligkeitsübersetzung: Gender-sensitive school development as a challenge. |
Quelle | In: SWS Rundschau, 41 (2001) 1, S. 99-119
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-165834 |
Schlagwörter | Pädagogik; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Feminismus; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Koedukation; Schule; Schulentwicklung; Österreich |
Abstract | 'Koedukation - die gemeinsame schulische Erziehung von Mädchen und Buben - präsentiert sich für die meisten Schulverantwortlichen, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern als identisch mit und Garantin für Gleichberechtigung. Die Befunde von über 20 Jahren feministischer Koedukationskritik identifizieren Schule jedoch als idealen Trainingsort für Diskriminierungsprozesse. Wie wirkt Schule als 'geschlechterformierende Institution' einerseits, welche Möglichkeiten haben Lehrerlnnen andererseits, um bestehende Geschlechterverhältnisse zu verändern? Welche Entwicklungen unter dem Schlagwort 'Geschlechtssensible Pädagogik' in der Schule in Gang gesetzt werden können, wird sowohl in theoretischer als auch praktischer Hinsicht beschrieben - am Beispiel von vier Wiener Schulprojekten.' (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2021/2 |