Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hussmann, Stephan |
---|---|
Titel | Mathematik konstruktiv und eigentaetig entwickeln. Ein Zugang zur Integralrechnung. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2001) 109, S. 53-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Problemlösen; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Entdeckender Unterricht; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Motivation; Einstieg; Problemorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Integralrechnung; Effektivität; Erfahrungsbericht |
Abstract | Die Erschliessung eines mathematischen Bereiches durch eigenstaendiges und aktives Lernen auf der Grundlage von realitaetsorientierten und komplexen Problemstellungen ermoeglicht den Schuelerinnen und Schuelern einen Zugang gemaess ihres individuellen Vorwissens und ihrer Interessen. Durch selbsttaetiges Erfinden mathematischer Begriffe gelingt eine staerkere Anbindung an die Mathematik. Der Beitrag stellt ein Konzept fuer einen in diesem Sinn gestalteten Mathematikunterricht vor und konkretisiert es exemplarisch am Beispiel einer Unterrichtseinheit zur Einfuehrung in die Integralrechnung. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |