Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHussmann, Stephan
TitelMathematik konstruktiv und eigentaetig entwickeln. Ein Zugang zur Integralrechnung.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2001) 109, S. 53-56Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBegriffsbildung; Problemlösen; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Entdeckender Unterricht; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Motivation; Einstieg; Problemorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Integralrechnung; Effektivität; Erfahrungsbericht
AbstractDie Erschliessung eines mathematischen Bereiches durch eigenstaendiges und aktives Lernen auf der Grundlage von realitaetsorientierten und komplexen Problemstellungen ermoeglicht den Schuelerinnen und Schuelern einen Zugang gemaess ihres individuellen Vorwissens und ihrer Interessen. Durch selbsttaetiges Erfinden mathematischer Begriffe gelingt eine staerkere Anbindung an die Mathematik. Der Beitrag stellt ein Konzept fuer einen in diesem Sinn gestalteten Mathematikunterricht vor und konkretisiert es exemplarisch am Beispiel einer Unterrichtseinheit zur Einfuehrung in die Integralrechnung.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: