Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaiser, Astrid; Nacken, Karola; Pech, Detlef |
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Titel | Mädchenstunden und Jungenstunden. Geschlechterbewusste Pädagogik in der Praxiserprobung. Paralleltitel: Separate girls' and boys' instruction sessions. Gender-aware education on trial in the classroom. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 93 (2001) 4, S. 429-443Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben 36; Tabellen 8 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27584 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275849 |
Schlagwörter | Identität; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Integration; Junge; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Mädchenbildung; Schulversuch; Grundschule; Peer Group; Mädchen; Niedersachsen |
Abstract | Im niedersächsischen Schulversuch "Soziale Integration in einer jungen- und mädchengerechten Grundschule" wurde ein Modell der reflexiven Koedukation entwickelt, bei dem getrennte Stunden für Mädchen und Jungen eine zentrale Rolle spielen. Während der Praxiserprobung wurden verschiedene didaktische Modelle entwickelt. In einer Befragung haben Jungen und Mädchen diese Praxis positiv bewertet. (DIPF/Orig.) This article publishes the first results of Lower Saxony 's pilot classroom project "Social inclusion in a primary school tailored to the needs of boys and girls". It focuses on a model of reflective coeducation involving separatel girls' and boys' instruction sessions and its translation into practice. A number of didactic models has been elaborated. A survey has pointed out that boys and girl have a positive attitude towards this praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |