Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hornstein, Walter |
---|---|
Titel | Erziehung und Bildung im Zeitalter der Globalisierung. Themen und Fragestellungen erziehungswissenschaftlicher Reflexion. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 4, S. 517-537Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 59; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-42999 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kultur; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Sozialisation; Sozialpolitik; Globalisierung; Marktwirtschaft; Arbeit; Berufsorientierung; Integration; Lebenswelt; Informationssystem; Deutschland |
Abstract | Gegenüber konkurrierenden Kennzeichnungen der Gegenwartsgesellschaft wie "Risikogesellschaft", "Wissensgesellschaft" oder "Erlebnisgesellschaft" hat die Formel "Globalisierung" als Bezeichnung für die zentralen Prozesse zunehmend die Oberhand gewonnen. Sie stellt in vielfacher Hinsicht ein Erklärungsangebot für das, was in der Welt vor sich geht, dar: Zugleich dient der Verweis auf Globalisierung als Begründung für vielfältige Forderungen, die sich unter anderem auch an die Adresse von Bildung und Erziehung richten. Der Beitrag dient der Prüfung der Frage, ob und wie sich Bedingungen und Problemlagen der Erziehung und Bildung durch Globalisierung (und im Zusammenhang damit wirksame gesellschaftliche Faktoren) verändern, wie sich erziehungswissenschaftliche Reflexion bisher darauf bezieht und welche neuen Reflexionsaufgaben sich im Sinne einer pädagogischen Gegenwartsanalyse aus der heutigen Situation ergeben. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |