Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich, Peter |
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Titel | Erwachsenenbildung. Vorbild für eine "Schule ohne Katheder"? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 6, S. 52-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstverwirklichung; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Schule; Lernen; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Finanzierung; Professionalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Praxisbezug; Struktur; Deutschland |
Abstract | Neid kann die von ständigen Kürzungen ebenso gebeutelten wie mit dem Image des ständig hinter der Zeit der Informationstechnologie herhechelnden Schulmänner und -frauen überkommen, wenn sie auf den expandierenden Weiterbildungsbereich sehen: Hier wird mit neuesten Medien selbstgesteuert gelernt, immer mehr Menschen beteiligen sich, der Standort Deutschland lebt davon. Tatsächlich expandiert dieser Bereich - hier entsteht ein neuer Markt. Und Schule hat junge Menschen auf das "lebenslange Lernen" vorzubereiten. In den letzten zwanzig Jahren gab es eine ständige Aufwertung von Weiterbildung im öffentlichen Bewusstsein und auch eine tatsächliche Ausweitung des Umfangs der Weiterbildungsteilnahme. Die Behauptung, Weiterbildung sei mittlerweile der größte Bildungsbereich, erzeugt zwar zunächst Stirnrunzeln, stimmt aber, wenn man Teilnahmezahlen und Finanzvolumen als Maßstab nimmt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |