Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bruder, Regina |
---|---|
Titel | Verständnis für Zahlen, Figuren und Strukturen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 4, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Handlungskompetenz; Verstehen; Sekundarstufe I; Erkenntnis; Lernen; Lernen lernen; Lehren; Methodik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Im Mathematikunterricht ist das Verstehen neuen Stoffs stärker als in vielen Fächern davon abhängig, ob früher Gelerntes verfügbar ist. Oft scheitern Schülerinnen und Schüler daran, dass ihnen Grundvorstellungen fehlen, dass sie elementares "Handwerkszeug" nicht beherrschen. Auf welche Basiskompetenzen kommt es im Fach Mathematik an? Und was kann man im Unterricht tun, um sie zu entwickeln? (DIPF/Orig) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |