Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinz, Renate |
---|---|
Titel | Grundschullehrerinnen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zur Entstehung und Stabilisierung von Identifikationsprozessen im Berufsfeld - dargestellt am Beispiel der Einzelfallanalyse. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 55 (2001) 2, S. 145-168Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Identifikation; Identität; Eltern; Grundschule; Lehrerin; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Schüler; Interaktion; Berufswahl; Berufsbild; Biografie; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gliedert sich in die folgenden Abschnitte: 1. Das Forschungsdesiderat: Biographisch-orientierte Identifikationsprozesse von Grundschullehrerinnen; 2. Das Vorhaben: Eine Grundschule als ausgewähltes Fallbeispiel (Variablen der Befragung: Berufswahl, Handlungs- und Rollenkompetenzen, Professionsethische Entscheidungen, Anspruch und Wirklichkeit als Merkmale des Berufsbildes); 3. Der Identifikationsprozess: balancierende Suchbewegungen im Kontext interaktionistischer Identitätskonzepte; 4. Die Ergebnissicherung: Ich-Identität als Selbstvergewisserung; 5. Balance als Akt der Selbstvergewisserung zwischen personalen und sozialen Ansprüchen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |