Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHinz, Renate
TitelGrundschullehrerinnen zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Zur Entstehung und Stabilisierung von Identifikationsprozessen im Berufsfeld - dargestellt am Beispiel der Einzelfallanalyse.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 55 (2001) 2, S. 145-168Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Identifikation; Identität; Eltern; Grundschule; Lehrerin; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Schüler; Interaktion; Berufswahl; Berufsbild; Biografie; Deutschland
AbstractDer Beitrag gliedert sich in die folgenden Abschnitte: 1. Das Forschungsdesiderat: Biographisch-orientierte Identifikationsprozesse von Grundschullehrerinnen; 2. Das Vorhaben: Eine Grundschule als ausgewähltes Fallbeispiel (Variablen der Befragung: Berufswahl, Handlungs- und Rollenkompetenzen, Professionsethische Entscheidungen, Anspruch und Wirklichkeit als Merkmale des Berufsbildes); 3. Der Identifikationsprozess: balancierende Suchbewegungen im Kontext interaktionistischer Identitätskonzepte; 4. Die Ergebnissicherung: Ich-Identität als Selbstvergewisserung; 5. Balance als Akt der Selbstvergewisserung zwischen personalen und sozialen Ansprüchen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: