Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rawson, Martyn |
---|---|
Titel | Begleitung von Lernprozessen durch Praxisforschung. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 65 (2001) 1, S. 51-59 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Forschung; Methode; Fähigkeit; Waldorfschule; Lernen; Lernen lernen; Lernprozess; Lehrplan; Lebenslanges Lernen; Praxisbezug; Theorie; Information; Großbritannien |
Abstract | Zentrales Ziel der Waldorfpädagogik ist die Vorbereitung der Kinder auf das Leben. Dafür sind eine Reihe von Kompetenzen und Fähigkeiten bedeutsam, die in der englischen Sprache "life skills" genannt werden. Im Beitrag werden dazu folgende Frage aufgeworfen: 1. Welche "life skills" gehören zu den Lernzielen? 2. Welche werden davon in der Schule ausgebildet? 3. Welche könnte man, sollte man in der Schule ausbilden? 4. Welche Lerngelegenheiten bieten wir in der Schule an? 5. Welche Formen der Evaluation sind auf diesem Gebiet angebracht? Darüber hinaus werden ein Forschungstagebuch vorgestellt sowie das Sammeln und Analysieren von Informationen diskutiert. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |