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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor geht davon aus, dass die Erfolgsaussichten bei der Behandlung von Kindern mit antisozialem, aggressivem Verhalten mit zunehmendem Alter der betroffenen Kinder dramatisch abnehmen und sucht daher nach einer kostengünstigen Früherkennung dieser Kinder. Bei der vorliegenden Untersuchung wird das Screeningverfahren von Drummond (1993) zugrundegelegt, bei dem bekannte frühe Verhaltensweisen von Kinder, die sich als Risikofaktoren für eine spätere antisoziale Entwicklung erwiesen haben, in einer Schätzskala für Lehrer zusammengefasst werden. 187 Grundschullehrerinnen und -lehrer wurden gebeten, das Verhalten ihrer Schülerinnen und Schüler anhand dieser Student Risk Factor Screening Scale (SRSS) zu beurteilen. Auf diese Weise wurden Einschätzungen zu 4213 Kindern erhoben. Die Reliabilität und die Objektivität der Einschätzungen erwiesen sich als befriedigend. Nach Einschätzung ihrer Lehrer sind etwa 13 Prozent der Kinder in ihrer Entwicklung erheblich gefährdet.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2002_(CD)
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0342-183X
Landscheidt, Karl: Das Lehrerurteil bei der Früherkennung von Kindern mit Verhaltensstörungen. 2001.
2803868
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