Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seiffge-Krenke, Inge |
---|---|
Titel | "Liebe Kitty, du hast mich gefragt ...": Phantasiegefährten und reale Freundschaftsbeziehungen im Jugendalter. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 50 (2001) 1, S. 1-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
Schlagwörter | Peer-Beziehungen; Bildhafte Vorstellung; Freundschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Jugendlicher |
Abstract | Auf der Basis von 94 semistrukturierten Interviews und Textanalysen von Tagebuchaufzeichnungen von 20 Jugendlichen wurden die Häufigkeit und Funktion von imaginären Gefährten und realen Freundschaftsbeziehungen verglichen. Es zeigte sich, dass imaginäre Gefährten sehr komplexe Aufgaben im Hinblick auf die Neukonturierung der eigenen Identität hatten, die die Erfahrungen in Freundschaftsbeziehungen mit Gleichaltrigen ergänzten, aber nicht kompensierten. Der phantasierte oder reale Austausch mit einem eher ähnlichen Anderen war phasenspezifisch bedeutsam. Interessanterweise hatten erwachsene Tagebuchschreiber retrospektiv wenig Erinnerungen an diesen die Entwicklung fördernden "sehr speziellen Freund". (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2002_(CD) |