Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mandl, Heinz; Reinmann, Gabi; Gräsel, Cornelia |
---|---|
Titel | Gutachten zum BLK-Programm. Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse. |
Quelle | München: Ludwig-Maximilians-Univ. (1998), 43 S. |
Reihe | Forschungsberichte. Universität (München). Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. 93 |
Beigaben | Literaturangaben 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kommunikation; Medieneinsatz; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Lernprozess; Lehren; Unterricht; Forschungsbericht; Information; Informationstechnologie |
Abstract | Die Neuen Medien haben heute bereits eine große Bedeutung für weite Teile des öffentlichen und privaten Lebens, ohne dass die meisten Menschen auf die mit ihnen verbundenen Chancen und Risiken vorbereitet sind. Eigenmotivation und Selbstverantwortung, Kommunikation und Teamarbeit sowie lebenslanges Lernen werden immer bedeutsamer - Kompetenzen, deren Grundlagen in der Schule gelegt werden müssen. Vor diesem Hintergrund will das BLK-Programm "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- Lernprozesse" Projekte anregen, die eine Verbesserung des Bildungssystems anstreben. Dabei soll vor allem eine Entwicklung vorangetrieben werden, die weg von der Einzelversuchsförderung hin zur längerfristig angelegten Programmförderung führt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |