Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Sankt-Peterburgskaja Gruppa "Novoe Obrazovanie" |
---|---|
Titel | Pedagogiceskie masterskie. Teorija i praktika. Gefälligkeitsübersetzung: Pädagogische Werkstätten: Theorie und Praxis Educational workshops: Theory and practice. |
Quelle | Sankt Peterburg: S.-Peterburg. gruppa "Novoe obrazovanie". (1998), 311 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schulversuch; Modellversuch; Internationale Zusammenarbeit; Innovation; Terminologie; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); ACIS (Technische Hilfe der EU für die GUS-Staaten und die Mongolei); Frankreich; Russland; Sankt Petersburg |
Abstract | Die Veröffentlichung des Sammelbandes erfolgte innerhalb des PHARE und TACIS Programms (Initiative der Europäischen Union zur Entwicklung der Demokratie in den Ländern Mittel- und Osteuropas, der GUS und der Mongolei). Sie gibt einen einführenden Überblick in die Entstehung der Petersburger Gruppe innovativer Lehrer und Hochschuldozenten "Neue Bildung". Weitere Beiträge sind der theoretischen und methodologischen Begründung der pädagogischen Werkstätten als innovativer Einrichtungen der Schulreform gewidmet. In einem dritten Teil werden konkrete didaktische Arbeitsvorhaben der "Autoren"- werkstätten zu unterschiedlichen Unterrichtsfächern vorgestellt. Den Abschluß bildet eine Sammlung von kommentierten grundlegenden Termini. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |