Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErndl, Rudolf
TitelHöflichkeit im Deutschen. Konzeption zur Integration einer zentralen Gesprächskompetenz im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht.
QuelleRegensburg: Fachverb. Deutsch als Fremdsprache (1998), V, 133 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien Deutsch als Fremdsprache. 49
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88246-196-9
SchlagwörterHöflichkeit; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikationssituation; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Lehrwerkanalyse; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Pragmatik (Ling); Sprachfunktion; Fremdsprachenunterricht
AbstractUm zu klären, welchen Stellenwert das Thema Höflichkeit im DaF-Unterricht erhalten sollte, wird zunächst eine sprachwissenschaftliche Konzeption des Begriffs Höflichkeit erarbeitet. Danach erfolgt eine Darstellung sprachlicher Realisierungsformen von Höflichkeit im Deutschen, aus der Anforderungen für eine Höflichkeitskompetenz für DaF-Lerner abgeleitet werden. Anhand einiger Beispiele aus Lehrwerken wird anschließend aufgezeigt, dass gängige Lehrmaterialien den Aspekt der Höflichkeit bislang nicht zureichend integrieren. Die aus interkultureller Sicht erforderliche Hinwendung zur Thematik Höflichkeit belegt der Autor daraufhin am Beispiel einer Fallstudie. Abschließend werden Anregungen für die bessere Integration des Themas und Lernziels Höflichkeit gegeben. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: