Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Campinos-Dubernet, Myriam |
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Titel | Baccalaureat professionnel. Une innovation? Gefälligkeitsübersetzung: Das Fachabitur - eine Innovation? |
Quelle | In: Formation emploi, (1995) 49, S. 3-29 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0759-6340 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungsexpansion; Bildungsreform; Abitur; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Technologische Entwicklung; Sozialstruktur; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Arbeiterbildung; Quantitative Angaben; Frankreich |
Abstract | "Sechs Jahre nach Abgang der ersten Generation von Fachabiturienten versucht der vorliegende Beitrag, die Entstehungsbedingungen dieser Neuerung der Bildungspolitik der 80er Jahre mit den Ergebnissen der Einführung dieses Abschlusses zu verbinden, der im Rahmen des angestrebten französischen Bildungsideals zu sehen ist, nach dem 80% eines Jahrgangs das Abiturniveau erreichen sollen. Dieser Beitrag zeigt, dass dieser Abschluss im Rahmen der Tendenzen, die die Entwicklung der Berufsausbildung seit den 50er Jahren gekennzeichnet haben, entstanden ist, und der damit verbundene Anstieg des Niveaus von den verschiedenen sozialen Akteuren gebilligt worden war. Die Ergebnisse in bezug auf die Professionalität und den Qualifikationsraum bleiben jedoch hinter den Erwartungen zurück. Was die berufliche Eingliederung betrifft, so hat sie sich aufgrund der veränderten Wirtschaftskonjunktur verschlechtert. Die Probleme, die bislang im Bereich Niveau V - insbesondere für Mädchen - angetroffen wurden, haben sich auf den Bereich Niveau IV verlagert. Die Verfasserin nimmt an, dass diese Entwicklung symptomatisch für die Fluchtbewegung weg vom Arbeiterstatus ist, welche die Schule in Übereinstimmung mit grossen Teilen der französischen Gesellschaft gestaltet. Abgesehen von den technischen Veränderungen, auf die man sich so gerne beruft, wäre es nach Meinung der Verfasserin vom sozialen als auch vom wirtschaftlichen Standpunkt her besser zuzugeben, dass genau dies das Problem ist." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: deskriptive Studie. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |