Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelze, Horst |
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Titel | 8. Mai 1945 und danach. Wie man eine Befragung von Zeitzeugen vornimmt. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 8 (1995) 43, S. 36-37Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Entdeckendes Lernen; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmaterial; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Oral History; Zeitgeschichte; Befreiung; Nationalsozialismus; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Arbeitsauftrag; Handreichung; 08. Mai 1945; Deutschland |
Abstract | Schueler konzipieren einen Fragebogen zum Thema "8. Mai 1945 und danach/ Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus", um in einer Strassenbefragung von Zeitzeugen Aussagen zu diesem Thema zu bekommen. Diese Art entdeckendes Lernen, in der die Schueler als "Geschichtsforscher" selbstaendig arbeiten, kann dazu dienen, den Geschichtsunterricht lebendiger zu gestalten, Ortsgeschichte einzubeziehen und zu zeigen, wie unterschiedlich ein historisches Ereignis in der Wahrnehmung und aus der Perspektive Betroffener erscheint. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |