Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rupp, Marina |
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Titel | Familie als Ort der Erziehung. Gefälligkeitsübersetzung: The family as a setting for education. |
Quelle | Aus: Prölß, Reiner (Hrsg.): Bildung ist mehr! Die Bedeutung der verschiedenen Lernorte. Konsequenzen aus der PISA-Studie zur Gestaltung der Jugendhilfe in einer kommunalen Bildungslandschaft. Nürnberg: emwe-Verl. (2003) S. 117-124 |
Beigaben | Abbildungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-932376-27-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Kindheit; Ein-Eltern-Familie; Familie; Stiefeltern; Kind; Konferenzschrift; Allein erziehender Elternteil; Migrant; Deutschland |
Abstract | Familien sind nach wie vor der wichtigste Ort für die Erziehung der Kinder, aber sie leisten diese heute unter veränderten, teils erschwerten Rahmenbedingungen. Verschiedene Familienformen haben je unterschiedliche Voraussetzungen und Anforderungen (Trennung oder Scheidung, Alleinerziehende, Fortsetzungsfamilien, Migrantenfamilien). Aus der Sicht der Kinder jedoch sieht die Familie weitaus traditionaler aus, als die Entwicklung der Haushalte erwarten lässt. Eine "Entzauberung der Kindheit", die gewandelte Autoritätsstruktur in Familien und ein Verlust an Spontaneität sind die wichtigsten Veränderungen der Kindheit. Viele Eltern sind in Erziehungsfragen unsicher und benötigen Hilfe in Erziehungsfragen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |