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Autor/inLepenies, Wolf
TitelBildungspathos und Erziehungswirklichkeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Education pathos and education reality.
QuelleAus: Killius, Nelson (Hrsg.); Kluge, Jürgen (Hrsg.); Reisch, Linda (Hrsg.): Die Bildung der Zukunft. Frankfurt, Main: Suhrkamp (2003) S. 13-30Verfügbarkeit 
ReiheEdition Suhrkamp. 2328
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-518-12328-9
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildungspolitik; Sozialpolitik; Investition; Wissenschaft; Deutschland
AbstractDas Beschwören der "glorreichen Bildungsvergangenheit" hat seine Kehrseite im schlechten Abschneiden Deutschlands im OECD-Vergleich. Für die chronische Überhöhung des Bildungsbegriffs gibt es eine Ursache, die mit der Nationwerdung Deutschlands zu tun hat. Krieg und Nationalsozialismus hat das Bildungsvertrauen der deutschen Eliten fast unbeschadet überlebt. Zwischen Bildungspathos und Erziehungswirklichkeit besteht jedoch eine hohe Diskrepanz, die mit der Abschottung zwischen Politik und Wissenschaft zu tun hat. Die Realität der Bildungsarmut ist Ergebnis der strukturellen Trennung von Bildungspolitik und Sozialpolitik. Bildung darf nicht als Sozialleistung, sie muss als wirtschaftliche Investition gesehen werden. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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