Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFriebertshäuser, Barbara (Hrsg.)
TitelHandbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft.
Studienausgabe.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2003), 904 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0786-0
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Biografische Methode; Feldforschung; Gruppendiskussion; Hermeneutik; Interview; Methode; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Tagebuch; Unterrichtsbeobachtung; Psychoanalyse; Stichprobe; Frauenforschung; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Interaktion; Fotografie; Autobiografie; Wissenschaftliches Arbeiten; Erwachsenenbildung; Jugendhilfe; Handbuch; Interpretation; Nachschlagewerk
AbstractDieses Handbuch bietet erstmals einen Überblick über die aktuellen Methoden qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Über 60 Autorinnen und Autoren geben grundlegende Einführungen und stellen methodische Standards und Neuentwicklungen vor. Im ersten Teil werden die Bedeutung qualitativen Forschens für die Erziehungswissenschaft reflektiert, historische Entwicklungen nachgezeichnet und in die theoretischen Grundlagen eingeführt. Im zweiten Teil stehen Erörterungen methodologischer Fragen, Forschungsstrategien und zentrale Probleme qualitativer Forschung im Zentrum. Der dritte Teil stellt detailliert einzelne Forschungsmethoden vor. Dabei umfassen die Beispiele unterschiedliche Forschungs- und Praxisfelder. Der vierte Teil zeigt Methoden der Praxiserforschung und Möglichkeiten der Verwendung qualitativer Methoden in der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung auf. Vorgestellt werden Forschungsansätze von Praktikerinnen und Forscherinnen aus unterschiedlichen pädagogischen Feldern. Im fünften Teil werden nützliche Informationen für die Planung von Forschungsvorhaben bereitgestellt. Das Handbuch vermittelt so einen fundierten Überblick über alle theoretischen, methodischen und forschungspraktischen Fragen qualitativer Methoden. Es richtet sich sowohl an professionell Forschende als auch an Studierende und Lehrende in schulischen und außerschulischen Gebieten der Erziehungswissenschaft, sowie an Interessierte aus anderen sozialwissenschaftlichen Feldern. Darüber hinaus bietet es praktisch tätigen Pädagoginnen und Pädagogen Informationen über Methoden systematischer Praxisforschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: