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Autor/inRother, Ulrich
TitelIst Deutschland auf dem Weg zur Ganztagsschule?
Entwicklungsstand und Entwicklungstendenzen in den Bundesländern.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.): Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2003) S. 61-70
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ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2004
BeigabenTabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-20478
SchlagwörterBildung; Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schulentwicklung; Schulform; Ganztagsschule; Finanzierung; Investition; Definition; Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractDer Autor beschreibt einleitend die Debatte um die Einführung der Ganztagsschule als typisch deutsch, in anderen Ländern Europas existiert sie zumeist als einzige Schulform. Anschließend schildert er die durch die PISA-Studie entfachte Diskussion um Vorteile der Ganztagsschulerziehung. Diese führte im Jahr 2003 dazu, dass Bund und Länder eine Verwaltungsvereinbarung zum Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung 2003-2007" verabschiedeten, deren Eckpunkte er darlegt. In diesen Zusammenhang stellt er die von der KMK getroffene Definition zum Begriff der Ganztagsschule. Da die Ausgestaltung von Ganztagsschulen im wesentlichen den Bundesländern überlassen ist, stellt er anschließend in einem Länderüberblick die derzeitige Situation und geplante Ausbaumaßnahmen vor. In einer Tabelle wird die Verteilung der Finanzhilfen des Bundes an die Länder präsentiert. (DIPF/GS.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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