Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Köller, Olaf (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Schulqualität und Schülerleistung. Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf hessischen Gesamtschulen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2003), 240 S. |
Reihe | Juventa Materialien |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 160; Tabellen 34; Grafiken 12 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1658-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Schule; Schulentwicklung; Sekundarschule; Gesamtschule; Versuchsschule; Schüler; Schülerleistung; Geschichte (Histor); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Forschungsbericht; Innovation; Leistung; Qualität; Hessen; Kassel; Neukirchen; Wiesbaden |
Abstract | Mit den mittlerweile vorliegenden Daten und v.a. den Untersuchungsinstrumenten der TIMS-Studie "sind Schulen in der Lage zu überprüfen, inwieweit selbst gesteckte Ziele der Schulentwicklung erreicht wurden. Solche Erhebungen gewinnen die Bedeutung von Qualitätskontrollen. Sich und anderen Rechenschaft darüber abzulegen, welche Früchte die eigene Arbeit trägt, ist ein heikles Unterfangen: Wie geht man damit um, wenn sich Problembereiche zeigen? Führen kritische Rückmeldungen zu einer Stigmatisierung einer Schule oder eines Lehrers? Umso bemerkenswerter ist es, dass es Schulen gibt, die den umgekehrten Weg gehen. Über fünf solche Schulen berichtet das Buch. Diese... hatten zuvor an keiner Schulleistungsstudie teilgenommen, wollten aber in Form einer empirischen Untersuchung Rechenschaft über die Erfolge ihrer pädagogischen Programme ablegen. Das Buch unterrichtet über diese Studie, in der Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe dieser Schulen mit Originalinstrumenten aus TIMSS untersucht wurden." In Fallberichten der einzelnen Schulen wird jeweils die Schule und die Zusammensetzung der Schülerschaft beschrieben, dann werden die Ergebnisse der und Erfahrungen mit den Tests und Befragungen analysiert und schließlich werden die Ergebnisse durch die Schule kommentiert. Die untersuchten Schulen waren: Helene-Lange- Schule und IGS Kastellstraße in Wiesbaden, Offene Schule Waldau, Reformschule Kassel, Steinwaldschule Neukirchen/Knüll. (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |