Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.); Schütte, Friedhelm (Hrsg.); Vermehr, Bernd (Hrsg.) |
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Titel | Verbundausbildung. Lernorganisation im Bereich der Hochtechnologie. Gefälligkeitsübersetzung: Network training. Organization of learning in the field of high technology. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2003), 458 S. |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. 17 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3085-X |
Schlagwörter | Lernen; Lernort; Computerunterstützter Unterricht; Spitzentechnologie; Technologie; Ausbildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Technischer Beruf; Verbundsystem; Organisation; Deutschland |
Abstract | "Die Verbundausbildung als Organisationsform, mit der Betriebe ihre Ausbildungsaktivitäten besonders im sich rasch wandelnden Bereich der Hochtechnologie modernisieren und optimieren wollen, gewinnt seit einiger Zeit immer mehr Akzeptanz. Doch wie kann man bereits bestehenden Kooperationsbeziehungen neue Impulse verleihen, sodass die berufliche Erstausbildung und alle an ihr Beteiligten davon profitieren? In dem Sammelband gehen die Autoren auf verschiedenen Ebenen dieser Fragestellung nach, wobei vor allem die Ausführungen zu den veränderten Organisationsformen und die didaktisch-methodischen Ansätze von besonderem Interesse sind. Da mit diesem Buch die Verbundausbildung - speziell für den Bereich der Hochtechnologie - von vielen Seiten betrachtet wird, wendet es sich an alle, die sich direkt oder indirekt mit beruflicher Erstausbildung beschäftigen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Jörg-Peter Pahl/ Friedhelm Schütte/ Bernd Vermehr: Verbundausbildung: alte Strukturen - neue Impulse (7-9); Kapitel I. Berufliches Lernen im Bereich der Hochtechnologie: Jörg-Peter Pahl: Kapiteleinführung (11-12); Jörg-Peter Pahl/ Friedhelm Schütte: Berufliches Lernen im Bereich der Hochtechnologie durch Verbundausbildung (13-67); Martin Bemmann/ Ulrich Blum/ Susan Schneider: Ansprüche an die berufliche Erstausbildung im Hochtechnologiebereich - Bestandsaufnahme und Bedarfsermittlung (69-101); Richard Huisinga: Spezifische Wissensbasen und Folgerungen für berufliches Lernen im Bereich der Hochtechnologie (103-128); Kapitel II. Verbundausbildung - Veränderte Organisationsformen der beruflichen Erstausbildung: Friedhelm Schütte: Kapiteleinführung (129-130); Günter Pätzold: Regionale Berufsbildungsnetzwerke und Verstetigung der Lernkooperation - Möglichkeiten für eine Verbundsausbildung (131-149); Felix Rauner: Ausbildungspartnerschaften als Regelmodell für die Organisation der dualen Berufsausbildung (151-174); Peter Dehnbostel: Verbünde und Netzwerke als Organisations- und Lernformen für die Ausbildung in modernen Berufen - Zur Entwicklung der Lernortfrage in der beruflichen Bildung (175-190); Jörg-Peter Pahl: Verbundausbildung - Möglichkeiten der Organisation beruflichen Lernens in Hochtechnologieberufen (191-217); Gerhard Rach/ Bernd Vermehr: Funktion und Aufgaben einer Leitstelle der Verbundausbildung für hochtechnologische Berufe - Koordination und Gestaltung im Spannungsfeld von Einzel- und Gesamtinteresse (219-240); Manfred Marwede/ Volkmar Herkner: Berufsbildende Schulen als regionale Berufsbildungs- und Kompetenzzentren und ihre Rolle in einer Verbundausbildung - Eine Projektskizze als Diskussionsanstoß (241-262); Kirstin Bachmann/ Volkmar Herkner: Verbundausbildung aus Sicht der Lernenden - Ausgewählte Aspekte einer empirischen Untersuchung im Bereich der Hochtechnologie (263-282); Friedhelm Schütte: Qualität von Ausbildung - Qualität- und Qualitätssicherung in der Verbundausbildung - Eine berufspädagogische Bestandsaufnahme (283-305); Kapitel III. Didaktisch-methodische Ansätze der Verbundausbildung in der Hochtechnologie: Bernd Vermehr: Kapiteleinführung (307-308); Wolfgang Kirchhoff/ Thomas Vollmer: Verbundausbildung zum Beruf 'Mechatroniker/ Mechatronikerin' - Möglichkeiten der regionalen Kooperation und des gestaltungsorientierten Lernens (309-331); Karsten Predel: Mechatronische Systeme als Lerninhalt - Besonderheiten des Gegenstandes und methodische Ansätze für die Ausbildung (333-349); Hilmar Grundmann: Verbundausbildung im Hochtechnologiebereich durch Integration von allgemeiner und beruflicher Bildung? Zur besonderen Rolle des Deutschunterrichts an berufsbildenden Schulen in einer zukunftsorientierten beruflichen Ausbildung (351-372); Steffen Gruner/ Stefan Staiger: Möglichkeiten des Einsatzes computergestützter Medien in der Verbundsausbildung im Hochtechnologiebereich (373-394); und drei weitere Beiträge von Veit Steinkamp, Margit Frackmann und Peter Zehrt. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |