Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Hessen / Hessisches Kultusministerium; Hessen / Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst |
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Titel | Empfehlungen zur Aktualisierung der Lehrerbildung in Hessen. |
Quelle | Wiesbaden (2002), 91 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenzerwerb; Psychologie; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Fachdidaktik; Studium; Gestufter Studiengang; Studienstruktur; Master-Studiengang; Studienbegleitende Prüfung; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Referendariat; Lebenslanges Lernen; Modularisierung; Monografie; Praxisbezug; Reform; Hessen |
Abstract | Der Bericht enthält die Empfehlungen der von den Ministerien beauftragten Expertengruppe Lehrerbildung. Gliederung: Einführung, Auftrag und Kernvorschläge. - 1. Leitideen zur Aktualisierung der Lehrerbildung (1.1 Unter Vorbehalt einer bildungspolitischen Grundsatzentscheidung. - 1.2 Lehrerbildung im Zeitbezug, berufsbegleitende Verstetigung und Studienschwerpunkte. - 1.3 Schulpraktische Studien: Kontaktfeld, Praxissicht und Produktorientierung. - 1.4 Kooperationsstrukturen, Personalstrukturen und Task force "Lehrerbildung". - 1.5 Nachhaltige Unterrichtsgarantie). - 3. Themenschwerpunkte zur Aktualisierung der Lehrerbildung (2.1 Inhalte des erziehungswissenschaftlichen Studiums. - 2.2 Schulpraktische Studien. - 2.3 Fördern und Entwickeln diagnostischer Kompetenz in der Lehrerbildung. - 2.4 Reform der Ausbildung für das Lehramt an Grundschulen. - 2.5 Seiteneinsteiger in den Lehrämtern. - 2.6 Modularisierung, studienbegleitendes Prüfen, Eignungs-Assessment, Standards und Evaluation). - 3. Dringende verbleibende Agenda (3.1 Inhalte der fachwissenschaftlichen Studien. - 3.2 Reform der Ausbildung für das Lehramt an Hauptschulen und Realschulen.- - 3.3 Evaluationswirksame Strukturen zur Unterstützung der Lehrerbildung). - 4. Anhang (4.1 Mitglieder der Expertengruppe "Lehrerbildung" des HKM und des HMWK. - 4.2 Referenzen) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/2 |