Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weishaupt, Horst |
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Titel | Lehrerbildung aus der Perspektive der Statistik. |
Quelle | Aus: Datenreport Erziehungswissenschaft. 2. Ergänzende Analysen. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 11-28 |
Beigaben | Literaturangaben 8; Tabellen 6; Grafiken 5; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsstatistik; Lehrerbedarf; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Berufschance; Studienerfolg; Statistik; Studienfach; Referendariat; Reform; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Überlegungen zur Reform der Lehrerbildung haben sich primär an Zielen und inhaltlichen Konzepten zu orientieren. Daneben sind aber auch quantitative Trends zu berücksichtigen ... . In dem Beitrag werden entsprechende Daten mit der Absicht analysiert, bei der Diskussion um die Reform der Lehrerbildung die lehramts- und fachspezifischen Besonderheiten nicht aus dem Blick zu verlieren. [Der Beitrag gliedert sich wie folgt:] 1) Entwicklung der Studienanfänger, Studierenden und Absolventen in den Lehramtsstudiengängen. 2) Fächervergleich und fachspezifische Trends. 3) Referendariat und Übernahme in den Schuldienst. 4) Lehrerangebot und Bedarf des Schulsystems. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |