Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra |
---|---|
Institution | Pisa (Test) |
Titel | PISA. Programme for International Student Assessment. Zielsetzung, theoretische Konzeption und Entwicklung von Messverfahren. |
Quelle | Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim u.a.: Beltz (2001) S. 285-310 |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben 34; Abbildungen 4; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25243-9 |
Schlagwörter | Problemlösen; Selbstständigkeit; Schüler; Schülerleistung; Lernen; Soziale Kompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Lesekompetenz; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Messverfahren; Schlüsselqualifikation; Leistung; Leistungsmessung |
Abstract | Es werden allgemeine Zielsetzungen und das Grundbildungskonzept von PISA vorgestellt. Dann wird die Erfassung der Lesekompetenz erläutert, es folgen die Erfassung von Aspekten der mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundbildung sowie die Erfassung von fächerübergreifenden Kompetenzen. Es wird das Erproben von Indikatoren für Problemlösen, Kommunikation und Kooperation, selbstreguliertes Lernen erläutert. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |