Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuidry, Glenn A.
TitelTeaching critical response with Goethe's Werther.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 24 (1991) 2, S. 156-163Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Gespräch; Unterrichtseinheit; Deutsch; Literatur; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Diskussion
AbstractDer Artikel beschreibt eine Unterrichtseinheit, deren Konzept darin besteht, induktiv das Lernziel Diskussionsfaehigkeit einzufuehren. Es wird ein Plaedoyer dafuer gehalten, den Werther als Werkzeug zu benutzen, um Studenten ohne bzw. mit wenig literarischem Hintergrundwissen in die deutsche Literatur einzufuehren. Unterrichtsaktivitaeten und Diskussionsthemen sind daraufhin ausgerichtet, das Interesse der Studenten an dem Text zu stimulieren, indem sie an deren eigene Erfahrung anknuepfen. Sie sollten eine Herausforderung darstellen und die Studenten anregen, moeglichst objektiv und analytisch zu antworten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: