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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHardorp, Benediktus
TitelÖkonomie und spiritueller Auftrag der Waldorfschulen.
QuelleIn: Erziehungskunst, 64 (2000) 5, S. 566-572Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Gesellschaft; Leistungsdruck; Generation; Waldorfschule; Geistige Arbeit; Finanzierung; Globalisierung; Ökonomie; Freie Trägerschaft; Deutschland
AbstractDer Autor verdeutlicht den Zusammenhang zwischen der Ökonomie und dem spirituellen Auftrag der Waldorfschulen. Die ökonomischen Tatsachen unseres Lebens und unserer Schulen rufen uns auf, "uns selbst zu verstehen, unsere eigene Entwicklung und damit die Entwicklung der Welt in die Hand zu nehmen. Die Ökonomie ist - so verstanden - eine höchst spirituelle Herausforderung für jeden Menschen; die Ökonomie der Schulen lebt in innerer Übereinstimmung mit ihrem spirituellen Auftrag, sobald wir in ihm Gestaltungsaufgaben sehen und sie in ihren Werdeprozessen selbständig ergreifen." (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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