Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlauser, Fritz
TitelFaktenwissen - eine vernachlässigte Dimension im handlungsorientierten Unterricht.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 48 (2000) 3, S. 263-280Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 53
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterWissen; Handlungskompetenz; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Methodik; Lehrplan; Unterricht; Kaufmännischer Beruf
AbstractIn diesem Beitrag werden Erscheinungsformen und mögliche Ursachen für den defizitären Umgang mit dem Faktenwissen erörtert. Ausgehend von Grundpositionen zur handlungsorientierten Unterrichtsgestaltung und neueren Ansätzen zum Wissensmanagement (u.a. Bürgel 1998; Probst, Raub, Romhardt,1999) sowie zur Expertiseforschung (u.a. Reimann, 1998; Gruber und Mandel, 1998) wird die Bedeutung von Faktenwissen für die berufliche Handlungskompetenz der Lernenden skizziert. Anschließend werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Faktenwissen im Kontext einer handlungsorientierten kaufmännischen Ausbildung curricular und didaktisch-methodisch akzentuiert werden kann. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: