Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPauels, Wolfgang
TitelLexikalische Defizite und Ausgleichsstrategien. Die Notwendigkeit einer didaktischen Schwerpunktbildung auf der Basis einer Analyse von Lernergesprächen.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 53 (2000) 1, S. 20-29Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterEmpirische Forschung; Sprachlehrforschung; Kommunikationsstrategie; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Diskursanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractUm Aufschluss über Lernerfolg, Lernprozesse und Lern- bzw. Kommunikationsstrategien sowie über sprachliche Defizite von Lernern zu erhalten, schlägt der Autor vor, Gesprächsanalysen von Fremdsprachenlernern in verschiedenen Lehrgangsabschnitten vorzunehmen. Am Beispiel der Transkription von Ausschnitten aus einer bilingualen Geschichtsstunde einer 7. Gymnasialklasse und aus dem Englischunterricht einer 13. Klasse demonstriert er, welche konkreten fachdidaktischen Erkenntnisse die Gesprächsanalyse liefern kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: