Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pauels, Wolfgang |
---|---|
Titel | Lexikalische Defizite und Ausgleichsstrategien. Die Notwendigkeit einer didaktischen Schwerpunktbildung auf der Basis einer Analyse von Lernergesprächen. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 53 (2000) 1, S. 20-29 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Sprachlehrforschung; Kommunikationsstrategie; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Diskursanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Um Aufschluss über Lernerfolg, Lernprozesse und Lern- bzw. Kommunikationsstrategien sowie über sprachliche Defizite von Lernern zu erhalten, schlägt der Autor vor, Gesprächsanalysen von Fremdsprachenlernern in verschiedenen Lehrgangsabschnitten vorzunehmen. Am Beispiel der Transkription von Ausschnitten aus einer bilingualen Geschichtsstunde einer 7. Gymnasialklasse und aus dem Englischunterricht einer 13. Klasse demonstriert er, welche konkreten fachdidaktischen Erkenntnisse die Gesprächsanalyse liefern kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |