Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnton A., Michhael
TitelVon den Motiven, Lehrer/in werden zu wollen.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 81-83Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterPädagogik; Angst; Burnout-Syndrom; Enttäuschung; Identität; Psychoanalyse; Psychologie; Kind; Schule; Lehrbefähigung; Lehrerausbildung; Lehrerkollegium; Selbstständiges Lernen; Soziale Kompetenz; Begabung; Lehrwissenschaft; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Studieninhalt; Referendariat; Arbeitsüberlastung; Theorie
AbstractDie häufig angeführten Gründe der speziellen Arbeitsüberlastung, der unterschiedlich intensiven Belastungsphasen, der Rangsuche innerhalb des Kollegiums, des Ausbleibens von Erfolgserlebnissen und der hohen Zahl an folgeschweren Entscheidungen seien, so die Aussage eines Psychoanalytikers, nicht spezifisch für den Lehrerberuf und somit auch nicht Hauptursache des sogenannten "Burnout-Syndroms". Vielmehr sei es der unkorrigierbare Irrtum, dass das berufliche Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen einfacher sei als das mit Erwachsenen. Die damit verbundene Ent-Täuschung schaffe eine Fülle von Identitaetsproblemen. Michael A. Anton fasst die Ergebnisse einer Befragung von Chemieleherer/innen zusammen. Dabei geht es um die Gründe, die für die Entscheidung, Lehrer/in werden zu wollen, eine Rolle spielten, die erhofften Vorteile des Lehrerberufs, die eigenen Interessen im Studium und um die Anforderungen und Erwartungen den Dozenten gegenüber. Eine abschliessende Zusammenfassung liefert die "Quintessenz" der Befragung.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: