Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyring, Beate; Hausz-Fetahu, Katarzyna |
---|---|
Titel | Wollen Lehrer die Beschäftigung mit Neuen Medien in der Schule? Ein empirisch gestützter Einblick in die Einstellungen und Erfahrungen Bremer Lehrerinnen und Lehrer zum Modellversuch "Medienerziehung in der gymnasialen Oberstufe". |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 10 (2000) 37, S. 55-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Medieneinsatz; Medienkompetenz; Schule; Lehrer; Modellversuch; Bremen |
Abstract | Die Untersuchung einer Gruppe von Lehrkräften gibt Einblicke in deren Einstellung zu Medien und Mediennutzung, in ihre Kompetenzen und in Bereiche, in denen Unterstützung Not tut. Es zeigte sich beispielsweise, dass Lehrkräfte elektronische Medien erst zu Hause erproben, bevor sie sich an den unterrichtlichen Einsatz trauen. Auch ist der Wunsch nach entsprechender Fortbildung groß. (Abstract übern.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |