Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vollstädt, Witlof |
---|---|
Titel | Viele Methoden oder Methodenvielfalt? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 2, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Handlungstheorie; Soziale Beziehung; Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Lehren; Methodik; Unterrichtsgespräch; Einzelarbeit; Frontalunterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsprozess; Unterrichtsziel; Kooperation; Deutschland |
Abstract | "Wie kann Ordnung in die unterschiedlichen Unterrichtsmethoden gebracht werden, um methodische Entscheidungen zu erleichtern? Welche Anforderungen sind bei der Methodenauswahl zu berücksichtigen? Die Einführung in den Themenschwerpunkt stellt eine mögliche methodische Struktur des Unterrichts vor, der sich die einzelnen Beiträge zuordnen lassen." Der Autor beschäftigt sich vor allem mit der begrifflichen Vielfalt der Unterrichtsmethoden, mit der methodischen Struktur des Unterrichts und hebt hervor, daß Vielfalt keine Beliebigkeit bedeutet. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |