Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Plaschy, Stephanie; Werlen, Iwar |
---|---|
Institution | Universitäres Forschungszentrum für Mehrsprachigkeit (Bern, Brig) |
Titel | Zweisprachige Schule Brig-Glis. Schlußbereicht zum Projekt Classe Bilingue 1995-2000 an den Schulpräsidenten zuhanden des Gemeinderates der Stadtgemeinde Brig-Glis. |
Quelle | Bern: Univ. (2000), 61 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Schulversuch; Bilinguale Klasse; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Bilingualer Unterricht; Französischunterricht; Effizienz; Projektbericht; Schweiz |
Abstract | Das von 1995 bis 2001 laufende Projekt von zweisprachigen Klassen mit bilingualem Unterricht nach der Immersionsmethode wird eingangs mit seinen Zielen und dem Verlauf dargestellt. Eben so detailliert sind die Ergebnisse der Evaluation durch die wissenschaftliche Begleitung wiedergegeben, wobei jeweils für ein Schuljahr die typischen Probleme und Fortschritte analysiert werden. Die Evaluation sollte folgende Fragen klären: "Wie effizient ist zweisprachiger Unterricht? Wie wird das Projekt von Personen, die direkt in das Projekt involviert sind sowie von außenstehenden Personen erlebt? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit zweisprachigr Unterricht optimal funktioniert?" (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |