Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiele, Günter |
---|---|
Titel | Schulische Medienbildung 2001. Szenario 6: Einführung. |
Quelle | Aus: Denkräume: Szenarien zum Informationszeitalter. Bielefeld: GMK (2000) S. 139-143 |
Beigaben | Literaturangaben 11; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Medienausstattung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Multimedia; Schule; Lernen; Handlungsorientierung; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung; Zukunft; Internet |
Abstract | Der Artikel bietet allgemeine Reflektionen zu den Themen Medieneinsatz in der Schule, Neues Lernen mit Neuen Medien, Öffnung der Schule, Medienwerkstatt und Medienausstattung. Daraus geht eine zentrale Fragestellung hervor: Wie kann Schule so gestaltet werden, dass sie mehr als bisher regelmäßig und dauerhaft lern- und entwicklungsfördernde Angebote macht? Der Autor ist davon überzeugt, dass "die realisierbaren Möglichkeiten von Multimedia und digitalen Netzen ein erhöhtes Potenzial zur Förderung von Eigenaktivität, effizienterer Informationsbeschaffung, verbesserter Kommunikation, Kooperation, Eigenproduktion und -publikation enthalten. Fruchtbar gemacht wird dieses Potenzial aber erst durch engagierte PädagogInnen, die Lernarrangements auf der Basis eines komplexen Unterrichtskonzeptes realisieren." In diesem Sinne spricht der Autor von einer "Evolution des Lernens", da seiner Meinung nach eine "Revolution des Lernens" bis in das Jahr 2001 nicht eintreten wird. (DIPF/ Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |