Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaan, Gerhard de
TitelZukunft als Aufgabe.
"Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" als Allgemeinwissen.
QuelleAus: Bildung ohne Systemzwänge. Neuwied: Luchterhand (2000) S. 117-150Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 46
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterAllgemeinbildung; Kompetenz; Wissen; Zukunftsorientierung; Delphi-Prognose; Wissensgesellschaft; Gesellschaft; Kommunikation; Umwelt; Individuum; Information; Deutschland
AbstractIn insgesamt vier Schritten wird der These nachgegangen, dass die Funktionen, die dem Allgemeinwissen in der fragilen Wissensgesellschaft zukommen sollten, sich mit der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung erfüllen lassen. Um dieses zu belegen, wird zunächst auf die "Wissensgesellschaft", ihre Bedeutung für Entwicklung und Wohlfahrt, insbesondere aber auf die mit ihr verbundenen, bildungsrelevanten Probleme eingegangen. In einem zweiten Schritt wird das Konzept "nachhaltige Entwicklung" näher vorgestellt. Das Konzept ist selbst als Ausdruck wachsender Bedeutung von Wissen zu begreifen und bietet zahlreiche Konkretisierungen für Ziele, Inhalte und Methoden von Unterricht. Das dritte Kapitel dient dem Beleg der Relevanz der Themen und Handlungsfelder für eine nachhaltige Entwicklung für Bildung und Erziehung durch den Rekurs auf jene Delphi-Studien, die sich mit der Zukunft von Wissenschaft, Technik und Bildung befassen. Schließlich wird im vierten Kapitel noch einmal auf das erste Kapitel zurückgegriffen: Mit dem Begriff "Gestaltungskompetenz", der das pädagogische Ziel der "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" bündelt, wird ausdifferenziert, was Allgemeinwissen in der Wissensgesellschaft heißen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: