Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haan, Gerhard de |
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Titel | Zukunft als Aufgabe. "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" als Allgemeinwissen. |
Quelle | Aus: Bildung ohne Systemzwänge. Neuwied: Luchterhand (2000) S. 117-150 |
Beigaben | Literaturangaben 46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Kompetenz; Wissen; Zukunftsorientierung; Delphi-Prognose; Wissensgesellschaft; Gesellschaft; Kommunikation; Umwelt; Individuum; Information; Deutschland |
Abstract | In insgesamt vier Schritten wird der These nachgegangen, dass die Funktionen, die dem Allgemeinwissen in der fragilen Wissensgesellschaft zukommen sollten, sich mit der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung erfüllen lassen. Um dieses zu belegen, wird zunächst auf die "Wissensgesellschaft", ihre Bedeutung für Entwicklung und Wohlfahrt, insbesondere aber auf die mit ihr verbundenen, bildungsrelevanten Probleme eingegangen. In einem zweiten Schritt wird das Konzept "nachhaltige Entwicklung" näher vorgestellt. Das Konzept ist selbst als Ausdruck wachsender Bedeutung von Wissen zu begreifen und bietet zahlreiche Konkretisierungen für Ziele, Inhalte und Methoden von Unterricht. Das dritte Kapitel dient dem Beleg der Relevanz der Themen und Handlungsfelder für eine nachhaltige Entwicklung für Bildung und Erziehung durch den Rekurs auf jene Delphi-Studien, die sich mit der Zukunft von Wissenschaft, Technik und Bildung befassen. Schließlich wird im vierten Kapitel noch einmal auf das erste Kapitel zurückgegriffen: Mit dem Begriff "Gestaltungskompetenz", der das pädagogische Ziel der "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" bündelt, wird ausdifferenziert, was Allgemeinwissen in der Wissensgesellschaft heißen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |