Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koring, Bernhard |
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Titel | Zur Sinngebung von Erziehung im Anspruch pädagogischer Professionalität. |
Quelle | Aus: Erziehungswissenschaft und Bildungsgeschichte zwischen Engagement und Resignation. Neuwied: Luchterhand (1996) S. 140-147 |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Handlungstheorie; Medienpädagogik; Jugendschutz; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernen; Motivation; Lehren; Methodik; Lehrplan; Deutsche Integration; Ost-West-Konflikt; Wertevermittlung; Wertewandel; Pädagoge; Hochschule; Praxisbezug; Professionalität; Theorie; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der Autor reflektiert zunächst über seine Motivation zur pädagogischen Profession, dabei geht er insbesondere auf das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerausbildung ein. "Entscheidend für die Formierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Pädagogik-Studium selbst ist die Frage, wie diese gelernten kognitiven Konstrukte ... zur Entwicklung pädagogischer Erfahrungen beitragen." Danach erörtert er die Sinnhaftigkeit der Erziehung und die Maßstäbe richtiger Erziehung, eingeschlossen Auffassungen zum Wertewandel. Abschließend zeigt er seine Ziele und Erwartungen auf und verdeutlicht wie sie sich in seiner Tätigkeit in den neuen Bundesländern vor dem Hintergrund des deutsch- deutschen Vereinigungsprozesses realisieren ließen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |