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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIlien, Albert
TitelErziehung und Bildung als eine immerwährende gesellschaftliche Herausforderung.
QuelleAus: Erziehungswissenschaft und Bildungsgeschichte zwischen Engagement und Resignation. Neuwied: Luchterhand (1996) S. 105-110Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Anthropologie; Bildungspolitik; Schulreform; Schulpädagogik; Schulsystem; Offene Schule; Lehrerausbildung; Ästhetische Bildung; Pädagoge; Praxis; Theorie; Deutschland
AbstractDer Autor geht auf Zusammenhänge zwischen Schulpädagogik, Bildungstheorie und der gesellschaftlichen Entwicklung ein. Bezugnehmend auf den Praxisbezug der Erziehungstheorie, die vor allem in der Lehrerausbildung bedeutsam ist, betont er die notwendige Öffnung, die Autonomie von Schule. Es wird auf die Lösung von Schlüsselproblemen, Erfahrung-lernen und andere Aspekte der Schulreform verwiesen. Abschließend werden Fragen der Umwelterziehung erörtert. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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