Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Lehren und Lernen. Fachübergreifende Lehr- und Lernformen. |
---|---|
Quelle | Aus: Handbuch Hochschullehre. Informationen und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre. Bonn: Raabe (1996) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88649-345-8 |
Schlagwörter | Methode; Lernmethode; Methodik; Projektmethode; Lehre; Lehrmaterial; Biotechnologie; Lexikon; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprache; Französischunterricht; Medizin; Modellversuch; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschulmethodik; Studienangebot; Wissenschaftliches Arbeiten; Begriffsanalyse; Interdisziplinarität; Lesemethode; Präsentation; Referat; Wissenschaftliche Tätigkeit; Student; Studienanfänger; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Enthält folgende Einzelbeiträge: A 4 4.1 Wildt, Johannes: Der Blick über den Tellerrand... - Fachübergreifende Lehr- und Studienangebote (18 S.). - 4.2 Kautenburger, Monika Dorothea: Lernen mit Lyrik - Ein Unterrichtsmodell für den Französischunterricht für Studenten aller Fachrichtungen (HoF nicht vorhanden). - 4.3 Uher, Eva-Maria/März, Richard: Medizin mal anders! Fachübergreifende Lehre und fachübergreifendes Lernen (HoF nicht vorhanden). - 4.4 Gather, Claudia/Lohmann, Anke: Wissenschafts-ABC für Studienanfänger. Die Lexikonmethode als einführende Übung in das wissenschaftliche Arbeiten (14 S.). - 4.5 Hamacher, Horst W./Ehrgott, Matthias: Generalprobe für den Ernstfall. Teamarbeit in fächerübergreifenden Projekten: Modellversuch Interdisziplinäres Studienprogramm (MISP) (12 S.). - 4.6 Zimmermann, Ulrich/Klöck, Gerd/Zimmermann, Gertraud: Über Fachgrenzen hinweg. Interdisziplinäre Ausbildungskonzepte in der Biotechnologie (14 S.). - 4.7 Stahr, Ingeborg: Auf den Punkt gebracht... - Tips von Lehrenden für Studierende zur Erstellung und Präsentation von Referaten (16 S.). - 4.8 Eicher, Thomas: Wissenschaftliche Texte effizienter lesen : Anregungen für einen interdisziplinären Kurs (22 S.). - 4.9 Gasch, Bernd: Lernmotivation fördern! Erkenntnisse der Motivationspsychologie und ihre praktische Anwendung (22 S.). - Thömen, Doris/Burger, Walter: XY ungelöst: Ein Fall für Studierende. Ein Leitfaden zur Gestaltung einer praxisorientierten Lehre ( 24 S.) (HOF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |