Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Galvao, Maria E.; Bliesener, Ulrich |
---|---|
Titel | Neue Impulse für die praxisnahe Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrern. Titel in anderen Sprachen: New impulses for the practice-oriented initial and in-service training of foreign language teachers. |
Quelle | Aus: Fremdsprachen lernen - Schlüssel zu Verständigung und Mobilität in einem gemeinsamen Europa. Bonn: Bundesmin. f. Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (1995) S. 41-44 |
Sprache | deutsch; englisch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Austauschprogramm; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; LINGUA (Förderung der Fremdsprachenkenntnisse in der EU); Fremdsprachenunterricht; Finanzierung; Praxis |
Abstract | Vertreter der Europäischen Kommission würdigen in dem Bericht die guten Resultate, die die Europäischen Kooperationsprogramme (EKP) im Rahmen von LINGUA erbracht haben. Dabei wird kritisch Bilanz gezogen. Außerdem werden Problemfragen zu folgenden Aspekten genannt: Antragsberechtigung, Eignung von Institutionen, Einbeziehung der Nicht- Sprachlehrer in die Förderung, administrativer Aufwand und Management, finanzielle Ausstattung, thematische Schwerpunkte, Evaluation von EKPs, Transferierbarkeit der Arbeitsergebnisse über den engen Rahmen eines EKP hinaus, Zusammenhang SOKRATES - LEONARDO. Als wesentlich erachtet wurde auch die Entwicklung von alternativen Studiengängen für die Lehrererstausbildung. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |