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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Überspringen einer Klasse als Förderungsmaßnahme bei vermuteter Hochbegabung ist umstritten. Seit 1985 wurden in den deutschen Bundesländern Saarland, Bayern und Niedersachsen Erhebungen zur Praxis des Überspringens einer Klasse durchgeführt. Am häufigsten gesprungen wird in der Grundschule, weit weniger dagegen in der Sekundarstufe. Die Befragung der Eltern ergab, dass Befürchtungen bezüglich der Integration des Kindes in die neue Lernsituation und Klassengemeinschaft bestehen. Da die Aus - und Weiterbildung für Lehrer sich kaum mit dem Thema Hochbegabung beschäftigt, gibt es auch Probleme mit dem Erkennen von tatsächlicher Hochbegabung, da besondere Leistungen oft ein Ergebnis elterlichen Drucks sein können. Der beste Zeitpunkt für das Springen ist jener zu dem Unterforderung deutlich wird. Nicht anzuraten ist das Überspringen einer Klasse bei Kindern, die auf neue Situationen mit Angst reagieren.
Erfasst von
Verbund für Bildung und Kultur, Wien
Update
2004_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
1681-7001
Heinbokel, Annette: Überspringen von Klassen: im Schulgesetz erlaubt, in der Schule kaum praktiziert. 2002.
2476012
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