Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meurer, Horst-Dieter |
---|---|
Titel | Qualitätsmanagement auf leisen Sohlen. Das Kernteam-Projekt des Konrad-Adenauer-Gymnasiums Westerburg. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 13 (2002) 4, S. 171-175 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Schulprofil; Schulprogramm; Übergang; Grundschule; Orientierungsstufe; Gymnasium; Lehrerkollegium; Selbstständiges Lernen; Offener Unterricht; Qualitätsmanagement; Erfahrungsbericht; Qualitätssicherung; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Der Autor beschreibt den Entwicklungsprozess an seiner Schule von einem Schulversuch im Fach Latein bis hin zu der Entwicklung eines Schulprofils und der Neuordnung der Orientierungsstufe. In diesem Zusammenhang stellt er das sogenannte "Kernteam- Projekt" vor. Dabei bilden mindestens drei Lehrkräfte einer Klasse das Kernteam, "das mit möglichst vielen Unterrichtsstunden in [dieser] Klasse vertreten ist. Die Klassenleitung führt dieses Team an und klärt in ständigem Kontakt die grundlegenden Unterrichtsformen und die zu erwerbenden Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. ... Ein genau formulierter Katalog von Zielen, die im Unterricht erreicht werden sollen, wird von diesem Kernteam Schritt für Schritt zu realisieren versucht, wie z.B. grundlegende Verhaltensregeln in der Klassengemeinschaft, die fruchtbare Beherrschung der Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit), wichtige Gesprächsregeln und schließlich die Einübung eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens im Rahmen von 'Monatsarbeitsplänen' und 'Wahlunterricht'." Grundgedanke der Arbeit in Kernteams ist es, "die Nahtstelle zwischen Grundschule und weiterführender Schule [zu] glätten [und] den Übergang aus der betreuten Zeit der Grundschule in ein zeitlich genau getaktetes Fachlehrersystem erleichtern [zu] helfen". ( DIPF/Orig./Un) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |