Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuper, Harm |
---|---|
Titel | Entscheidungsstrukturen in Schulen. Eine differenzielle Analyse der Schulorganisation. Paralleltitel: Decision-structures in schools: A differential analysis of school organization. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 6, S. 856-878Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 23; Abbildungen 1; Tabellen 3; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38643 |
Schlagwörter | Pädagogische Autonomie; Empirische Untersuchung; Entscheidung; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerkollegium; Verantwortung; Mitbestimmung; Organisationsentwicklung; Kooperation; Koordination; Berlin |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Einzelschule als Gestaltungseinheit werden Ergebnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt vorgestellt, in dem die Entscheidungsstrukturen von Schulen Gegenstand einer explorativen Analyse sind. Ziel der Analyse ist eine differenzierende Darstellung von Strukturmustern der Schulorganisation, in denen die Perspektiven von Lehrern und Schulleitern berücksichtigt werden. Die Ergebnisse bieten einen Ausgangspunkt für multidimensionale Modellierungen der Schulorganisation. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |