Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röll, Franz J. |
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Titel | Lernen in der Wissensgesellschaft. Wie Lehrende zu Navigatoren des Lernprozesses werden. |
Quelle | In: Medien praktisch, 26 (2002) 2, S. 17-21 |
Beigaben | Literaturangaben 7; Abbildungen 2; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-3957 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Informationsgesellschaft; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lehrer; Lehrerrolle; Lernen; Lernprozess; Lerninhalt; Lernmethode; Computer; Industriegesellschaft; Schlüsselqualifikation; Internet |
Abstract | Der Autor stellt die Industriegesellschaft der Wissensgesellschaft gegenüber und hebt die Veränderungen hervor, welche die Wissensgesellschaft für den Lernprozeß mit sich bringt. Daraus ergeben sich folgende Schlussfolgerungen: 1. Das Top-down-Lernen ( deduktive Denkmethode) wird vom Bottom-up-Lernen ( induktive Denkmethode) ersetzt; 2. Der Fachunterricht wird durch das Modell des transversalen Lernens in Frage gestellt; 3. In der Wissensgesellschaft dominieren nicht die Massenausbildung, sondern individuelle Produktionsabläufe und Flexibilität; 4. Nicht der Erwerb von Inhalten ist wichtig, sondern die Kenntnis, wo Inhalte zu finden sind; 5. In der Wissensgesellschaft stehen nicht die Einzelkämpfer sondern Teamworker im Mittelpunkt; 6. Lernzielorientiertes Lernen wird vom "unscharfen" Lernen ersetzt, das mehr Kreativität fördert; 7. Lehrer werden zu den Navigatoren des Lernprozesses, Methoden und Sozialkompetenz werden die Schlüsselqualifikationen der zukünftigen Pädagogen. (DIPF/Bal) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |